SEAT Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
306
Kraftsto und Abgasreinigung
Regeneration des Partikelfilters (nur für 2,0l
und 2,5 l TSI-Benzinmotoren)
Bedingung für die Regenerationsfahrt: der Mo-
tor ist betriebswarm.
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Fahren Sie mit einer Geschwindigkeit von
mindestens 80 km/h ›››S.306.
●
Nehmen Sie dann einige Sekunden lang den
Fuß vom Gaspedal, damit das Fahrzeug mit ein-
gelegtem Gang rollen kann.
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Beachten Sie die gesetzlichen Geschwindig-
keitsbegrenzungen sowie die Gangempfehlun-
gen.
●
Wiederholen Sie diesen Vorgang (beschleuni-
gen und rollen lassen), bis die Kontrollleuchte
erlischt.
Dieser Vorgang erfordert einen autonomen Rei-
nigungsprozess des Partikelfilters und kann ei-
nige Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, wen-
den Sie sich an eine Fachwerkstatt, um die Stö-
rung zu beheben
WARNUNG
Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit stets
den Wetter-, Straßen-, Gelände- und Ver-
kehrsverhältnissen an, wenn sich der Parti-
kelfilter in der Regenerationsphase befindet.
Die Routenempfehlungen sollten Sie niemals
dazu verleiten, die spezifischen Bestimmun-
gen des jeweiligen Landes in Bezug auf den
Straßenverkehr zu missachten.
Information
Wenn Sie während der Regeneration des
Partikelfilters auch die Kraftstovorratswar-
nung erhalten, kann der Vorgang unterbro-
chen werden. Tanken Sie und fahren Sie mit
der Regeneration des Partikelfilters fort.
HINWEIS
●
Wenn die Abgasanlage erkennt, dass der
Partikelfilter kurz vor der Sättigung steht,
empfiehlt dessen Selbstreinigungsfunktion
den für diese Funktion optimalen Gang.
●
Aufgrund der hohen Temperaturen, die
durch die Regeneration des Partikelfilters
verursacht werden, ist es möglich, dass der
Kühlerlüfter nach dem Abstellen des Motors
(auch wenn dieser seine Betriebstemperatur
noch nicht erreicht hat) anläuft.
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Während der Regeneration können Geräu-
sche, Gerüche und hohe Leerlaufdrehzahlen
auftreten.
●
Verwenden Sie immer das richtige Motoröl
und den richtigen Kraftsto, um die Lebens-
dauer des Partikelfilters nicht zu verkürzen.
Vermeiden Sie auch permanente Kurzstre-
cken.
Problembehebung
Störung im Abgaskontrollsystem
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb.
Vom Gas gehen und vorsichtig zum nächsten
Fachbetrieb fahren und den Motor überprüfen
lassen.
Verbrennungsaussetzer, die den Kata-
lysator beschädigen
Die Kontrollleuchte blinkt gelb.
Vom Gas gehen und vorsichtig zum nächsten
Fachbetrieb fahren und den Motor überprüfen
lassen.
Partikelfilter mit Ruß zugesetzt
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb ›››S.305.
Störung in der Ottomotorsteuerung
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb.
Suchen Sie möglichst bald einen Fachbetrieb
auf und lassen Sie den Motor überprüfen.
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