SEAT Ateca Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2020
Fahren
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Automatikgetriebe DSG
Stoppen/Parken
Beim Parken auf ebenem Untergrund genügt es,
die Hebelstellung P einzulegen. Bei abschüs-
siger Fahrbahn sollten Sie jedoch zuerst die
Parkbremse schließen und dann erst die Hebel-
stellung P einlegen. So lässt sich der Hebel
beim Anlassen leichter aus der Stellung P neh-
men.
Wenn Sie die Fahrertür önen und der Hebel
befindet sich nicht in Stellung P, könnte sich
das Fahrzeug in Bewegung setzen. Die folgende
Meldung erscheint am Bildschirm des Kombi-
Instruments: Getriebe: Wählhebel in
Fahrposition!. Zusätzlich ertönt ein Summer.
Anhalten am Gefälle
Bremsen Sie das Fahrzeug immer mit dem
Bremspedal, um es am Wegrollen zu hindern,
schalten Sie ggf. die elektronische Parkbremse
ein ››› .
Beschleunigen Sie nicht bei eingelegter Fahr-
stufe um das Fahrzeug am Zurückrollen zu hin-
dern ››› .
Anfahren an Steigungen mit Auto-Hold-
Funktion
●
Nehmen Sie bei eingelegter Fahrstufe den
Fuß vom Bremspedal und geben Sie leicht Gas.
Anfahren an Steigungen ohne Auto-Hold-
Funktion
●
Ziehen Sie die Taste der elektronischen Park-
bremse.
●
Geben Sie bei eingelegter Fahrstufe vorsich-
tig Gas und drücken Sie die Taste der elektroni-
schen Parkbremse.
WARNUNG
Beachten Sie die Sicherheitshinweise ›››
in Positionen des Fahrstufenschalters auf
Seite147.
●
Lassen Sie die Bremse nicht schleifen oder
treten Sie das Bremspedal nicht zu oft oder
zu lange. Die Bremsen überhitzen. Dies ver-
ringert die Bremsleistung, verlängert den
Bremsweg und führt unter Umständen zum
Ausfall der Bremsanlage.
●
Wenn Sie an Steigungen anhalten müssen,
halten Sie das Fahrzeug mit der Fußbremse
bzw. der Parkbremse fest.
HINWEIS
●
Beim Halten an Steigungen versuchen Sie
nicht, das Fahrzeug mit eingelegter Fahrstufe
und durch Gas geben am Zurückrollen zu
hindern. Dadurch kann das automatische
Getriebe überhitzen und beschädigt werden.
●
Wenn Sie das Fahrzeug mit abgestelltem
Motor und Hebelstellung in Position N rollen
lassen, wird es beschädigt, da es nicht ge-
schmiert wird.
●
Durch bestimmte Fahr- und Verkehrsbe-
dingungen kann das Getriebe überhitzen
und beschädigt werden! Wenn die Kontroll-
leuchte leuchtet, halten Sie das Fahrzeug
bei nächster Gelegenheit an und lassen Sie
das Getriebe abkühlen ›››S.151.
●
Wenn das Getriebe im Notprogramm läuft,
fahren Sie unverzüglich zu einem Fachbe-
trieb und lassen Sie die Störung beheben.
Kick-down
Die Kick-down-Einrichtung ermöglicht eine ma-
ximale Beschleunigung in der Getriebestel-
lungD, S oder im Tiptronic-Modus.
Wenn das Gaspedal ganz durchgetreten wird,
schaltet die Getriebeautomatik abhängig von
der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in ei-
nen niedrigeren Gang zurück. Dadurch wird die
volle Beschleunigung des Fahrzeugs genutzt
›››
.
Das Hochschalten in den nächsthöheren Gang
erfolgt erst, sobald die maximal vorgegebene
Motordrehzahl jeweils erreicht wird.
WARNUNG
Bitte beachten Sie, dass bei glatter, rutschi-
ger Fahrbahn die Antriebsräder beim Kick-
down durchdrehen können - Schleuderge-
fahr!
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