CUPRA Formentor Betriebsanleitung
Baujahr: 2020 - 2024
Fahren
●
Bei einem St
au nach dem fünft
en Stopp
stoppt das Fahrzeug nicht mehr.
●
Bei niedrigem Ladezustand der Batterie.
●
Während sich der Partikelfilter regeneriert.
Im Display des Kombi-Instruments erscheint
; zusätzlich im Fahrerinformationssystem*,
.
Motor startet selbsttätig
Im gestoppten Zustand wird z. B. in den fol-
genden Situationen der reguläre System-Be-
trieb abgebrochen. Der Motor startet ohne
Zutun des Fahrers automatisch wieder.
●
Die Innentemperatur weicht von der in Kli-
maanlage gewählten Temperatur ab.
●
Die Defrostfunktion ist eingeschaltet
›››
Seite 155.
●
Das Bremspedal wurde mehrere Male
nacheinander getreten.
●
Der Ladezustand der Batterie ist zu nied-
rig.
●
Hoher Stromverbrauch.
●
Das Fahrzeug rollt mit abgeschaltetem Mo-
tor vor oder zurück.
●
ESC deaktiviert.
●
Beim Treten des Gaspedals (Automatikge-
triebe) oder der Kupplung (Schaltgetriebe).
●
Das Lenkrad wird leicht bewegt.
●
Wenn die Klimaanlage aktiviert wird.
Weitere Informationen zum Automatikge-
triebe
Der Motor wird in den Wählhebelstellungen
D, N und S sowie im Tiptronic-Modus abge-
stellt. Wenn die Taste P der Parksperre akti-
viert ist, bleibt der Motor auch dann aus,
wenn Sie den Fuß von der Bremse nehmen.
Der Motor startet erst wieder, wenn Sie das
Gaspedal betätigen oder eine andere Fahr-
stufe einlegen und die Bremse lösen.
Wenn Sie im gestoppten Zustand die Wähl-
hebelstellung R wählen, startet der Motor
wieder.
Zusatzinformationen zu Fahrzeugen mit
Adaptive Cruise Control (ACC)
Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt
der Motor unter bestimmten Betriebsbedin-
gungen erneut an, wenn der Radarsensor er-
kennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug
wieder anfährt.
ACHTUNG
●
Stellen Sie niemals den Motor ab, bevor
das Fahrzeug komplett zum Stillstand ge-
kommen ist. Die volle Funktionsfähigkeit
der Bremsen und der Lenkung ist nicht ge-
währleistet. Sie müssen mehr Kraft zum
Lenken oder Bremsen aufwenden. Es kann
zu Unfällen und ernsthaften Verletzungen
kommen.
●
Um Verletzungen zu vermeiden, stellen
Sie sicher, dass bei Arbeiten im Motorraum
das Start-Stopp-System ausgeschaltet ist
››
›
Seite 229.
VORSICHT
Schalten Sie bei Wasserdurchfahrten stets
das Start-Stopp-System aus
›››
Seite 244.
Hinweis
●
Sie können selbst steuern, ob der Motor
abgestellt wird oder nicht, indem Sie die
Bremskraft verringern oder erhöhen. Wenn
Sie die Bremse z. B. im Stop-and-Go-Ver-
kehr oder beim Abbiegen nur leicht treten,
wird bei Fahrzeugstillstand keine Stopp-
Phase eingeleitet. Sobald Sie die Bremse
stärker treten, wird der Motor abgestellt.
●
Halten Sie im Stoppzustand das Bremspe-
dal gedrückt, um das Fahrzeug gegen Weg-
rollen zu sichern.
●
Wenn bei einem Schaltgetriebe der Mo-
tor „abgewürgt wird“, können Sie ihn wie-
der starten, indem Sie das Kupplungspedal
sofort treten.
●
Wenn Sie bei einem Automatikgetriebe
nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die
Hebelstellung D, N oder S einlegen, muss
das Fahrzeug 10 km/h (6 mph) vorwärts er-
reicht haben, damit das System den Motor
abstellen kann.
228
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem CUPRA und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere CUPRA-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
M
Michael Bentele 24.03.2024
Einstellungen
Wie konfiguriere ich den Reifendruck?
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?