CUPRA Formentor Betriebsanleitung
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Anhängevorrichtung und Anhänger*
●
Der Anhängerbetrieb und der T
ransport
schwerer oder großer Gegenstände kann
das Fahrverhalten ändern und den Brems-
weg verlängern.
●
Fahren Sie stets vorausschauend und vor-
sichtig. Bremsen Sie früher als gewöhnlich.
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Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an. Verrin-
gern Sie die Geschwindigkeit, insbesondere
an Gefällen.
●
Besonders vorsichtig und behutsam Gas
geben. Vermeiden Sie plötzliche Brems-
und Fahrmanöver.
●
Seien Sie besonders vorsichtig bei Über-
holmanövern. Reduzieren Sie sofort die
Geschwindigkeit, wenn Sie auch nur die ge-
ringste Pendelbewegung des Anhängers
bemerken.
●
Versuchen Sie keinesfalls, das Gespann
durch Beschleunigen zu „stabilisieren“.
●
Beachten Sie die für den Anhängerbe-
trieb zulässige Höchstgeschwindigkeit, die-
se könnte geringer sein als für Fahrzeuge
ohne Anhänger.
Gespannstabilisierung
Die Gespannstabilisierung ist eine zusätzli-
che Funktion des elektr
onischen St
abilisie-
rungsprogramms (ESC).
Erkennt die Gespannstabilisierung ein Pen-
deln des Anhängers, greift es ein, um das
Pendeln zu reduzieren.
Voraussetzungen zur Gespannstabilisie-
rung
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Das Fahrzeug ist werksseitig mit einer An-
hängevorrichtung ausgerüstet oder nach-
träglich mit einer kompatiblen Anhängevor-
richtung ausgestattet worden.
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ESC und TCS sind aktiv. Im Kombi-Instru-
ment leuchtet nicht die Kontrollleuchte
oder .
●
Der Anhänger ist mit dem ziehendem
Fahrzeug über die Anhängersteckdose ver-
bunden.
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Die Fahrgeschwindigkeit liegt über ca. 60
km/h (37 mph).
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Die technisch maximal zulässige Stützlast
wird nicht überschritten.
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Der Anhänger verfügt über steife Deichsel.
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Wenn der Anhänger über eine Bremse ver-
fügt, muss dieser mit einer Auflaufbremse
ausgerüstet sein.
ACHTUNG
Die höhere Sicherheit, die die Gespannsta-
bilisierung vermittelt, darf nicht dazu ver-
leiten, Sicherheitsrisiken einzugehen.
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Passen Sie die Gesch
windigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
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Beschleunigen sie mit Bedacht auf rut-
schigen Fahrbahnen.
●
Beschleunigen Sie nicht, während Sie ein
System bedienen.
ACHTUNG
Die Gespannstabilisierung kann möglicher-
weise nicht alle Fahrsituationen erkennen.
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Wenn das ESC ausgeschaltet ist, ist auch
die Gespannstabilisierung ausgeschaltet.
●
Das Stabilisierungssystem erkennt nicht
immer leichte Anhänger und kann diese
folglich nicht stabilisieren.
●
Wenn Fahrbahnen mit geringer Haftung
befahren werden, kann der Anhänger
selbst bei aktivem Stabilisierungssystem ni-
cken.
●
Die Anhänger mit hohem Schwerpunkt
können kippen, ohne vorher geschwungen
zu haben.
●
Wenn kein Anhänger eingehängt aber ein
Stecker an der Steckdose angeschlossen ist
(z.B. von einem Gepäckträger mit Beleuch-
tung), können in extremen Fahrsituationen
automatische Vollbremsungen vorkom-
men.
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Michael Bentele 24.03.2024
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