CUPRA Formentor Betriebsanleitung
Baujahr: 2020 - 2024
Fahrerassistenzsysteme
und ungewollte Bremseingriffe verursachen,
z. B
. mit einem v
ersteckten Radarsensor
oder einem verschmutzten Sichtfeld der Ka-
mera.
Seien Sie jederzeit bereit, das Fahrzeug zu
übernehmen.
Der Bereich der Betriebsgeschwindigkeiten
für die Erkennung von Fußgängern und Fahr-
radfahrern ist niedriger als der des Front As-
sist.
Ausweichassistent
Der Ausweichassistent hilft dem Fahrer in
kritischen Sit
uation, ein Hindernis zu umf
ah-
ren.
Sobald der Front Assist eine kritische War-
nung aktiviert hat und der Fahrer beabsich-
tigt, dem Objekt auszuweichen, unterstützt
ihn der Ausweichassistent bei der Korrektur
der Fahrwegs. Der Fahrer muss das Manöver
einleiten und beenden, da dies ein Assis-
tenzsystem ist und kein eigenständiges Sys-
tem.
Das System ist zwischen etwa 30 km/h (20
mph) und 150 km/h (90 mph) aktiv.
Einschränkungen
Das System reagiert nicht auf quer kreuzen-
de Objekte oder Tiere. Die grundsätzlichen
Einschränkungen des Front Assist sind eben-
falls zu beachten
›››
Seite 255.
Abbiegebremsfunktion
Dieser Assistent kann die Kollision mit einem
auf der zu kreuz
enden Fahrbahn entgegen-
kommenden Fahrzeug verhindern, indem er
das eigene Fahrzeug bei einem beabsichtig-
ten Abbiegemanöver abbremst.
Dieses System ist bis 15 km/h (9 mph) akti-
viert.
Einschränkungen
Die Funktion des Abbiegeassistenten ist ver-
fügbar, wenn das beabsichtige Abbiegema-
növer durch die vorherige Aktivierung des
Blinkers angezeigt, das Lenkrad gedreht und
der Abbiegevorgang begonnen wurde.
Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die
sich im Fahrweg des Fahrzeugs befinden
(nicht auf Tiere, Menschen usw.).
Die grundsätzlichen Einschränkungen des
Front Assist sind ebenfalls zu beachten
›››
Seite 255.
Systemgrenzen
Abb. 154 Am Bildschirm des Kombi-Instruments:
Anzeige der ersten Selbstkalibrierung des Systems.
Dem Front Assist sind systembedingte Gren-
z
en g
esetzt. Unter bestimmten Umständen
können sich so einige Reaktionen aus Sicht
des Fahrers als unzweckmäßig erweisen. Aus
diesem Grund muss er immer auf ein Ein-
greifen gefasst sein.
Die folgenden Bedingungen können dazu
führen, dass das Umweltbeobachtungssys-
tem Front Assist gar nicht oder zu spät rea-
giert:
●
In den ersten Momenten nach dem Ein-
schalten der Zündung, aufgrund der ersten
Selbstkalibrierung des Systems. Während
dieser Phase wird die folgende Anzeige auf
dem Bildschirm des Kombi-Instruments ein-
geblendet
›››
Abb. 154 .
»
255
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem CUPRA und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere CUPRA-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
M
Michael Bentele 24.03.2024
Einstellungen
Wie konfiguriere ich den Reifendruck?
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?