CUPRA Formentor Betriebsanleitung
Baujahr: 2020 - 2024
Rat und Tat
●
Wenn Ihr
e Haut mit Motoröl in Kontakt
gekommen ist, müssen Sie sie anschlie-
ßend gründlich reinigen.
●
Öl ist giftig! Bewahren Sie das Altöl bis zur
Entsorgung vor Kindern sicher auf.
VORSICHT
Kein Zusatzschmiermittel dem Motoröl bei-
mischen. Gefahr eines Motorschadens!
Schäden, die durch solche Zusatzmittel
entstehen, sind von der Gewährleistung
ausgeschlossen.
Umwelthinweis
●
Wir empfehlen, den Motoröl- und Filter-
wechsel vom SEAT-Betrieb durchführen zu
lassen.
●
Auf keinen Fall darf Öl in das Abwasser-
system, in das Erdreich oder in die Umwelt
gelangen.
●
Benutzen Sie zum Auffangen des Altöls
einen dafür vorgesehenen Behälter, der die
gesamte Ölfüllmenge Ihres Motors aufneh-
men kann.
Kühlsystem
Kühlmittel-Spezifikation
Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einer
Mischung aus besonders aufber
eitetem
Wasser und einem mindestens 40-prozenti-
gen Anteil des Motorkühlmittelzusatzes
G12evo (TL-VW 774 L) befüllt. Diese Mi-
schung bietet einen Frostschutz bis -25°C
(-13°F) und schützt die Leichtmetallteile des
Motorkühlsystems vor Korrosion. Außerdem
verhindert sie Kalkansatz und erhöht den
Siedepunkt des Kühlmittels deutlich.
Zum Schutz dieses Kühlsystems muss der
Anteil des Kühlmittelzusatzes immer min-
destens 40% betragen, auch bei warmem
Klima und wenn kein Frostschutz erforderlich
ist.
Wenn aus klimatischen Gründen ein größe-
rer Schutz erforderlich ist, kann man den
Kühlmittelanteil erhöhen, aber nur bis zu
60%; ansonsten wäre der Frostschutz ge-
mindert und daher die Kühlung verschlech-
tert.
Beim Nachfüllen von Kühlmittel muss eine
Mischung aus destilliertem Wasser und
mindestens 40% des Kühlmittelzusatzes
G12evo verwendet werden, um den optima-
len Korrosionsschutz zu erhalten. Ein Mi-
schen von G12evo mit den Motorkühlmitteln
G13 (TL-VW 774 J), G12 plus-plus (TL-VW
774 G), G12 plus (TL-VW 774 F), G12 (rot)
oder G11 (blaugrün) ver
schlechtert den Kor-
rosionsschutz und sollte daher vermieden
werden.
ACHTUNG
Wenn das Kühlsystem zu wenig Frost-
schutzmittel enthält, kann der Motor aus-
fallen, wodurch die Gefahr schwerer Verlet-
zungen besteht.
●
Der prozentuale Anteil des Kühlmittelzu-
satzes muss eingehalten werden. Dabei ist
die voraussichtlich niedrigste Umgebungs-
temperatur im vorgesehenen Nutzungsge-
biet des Fahrzeugs zu berücksichtigen.
●
Bei extrem niedriger Umgebungstempe-
ratur kann das Kühlmittel gefrieren, sodass
kein Weiterfahren mehr möglich ist.
VORSICHT
Die Original-Kühlmittelzusätze dürfen nie-
mals mit Kühlmitteln gemischt werden, die
nicht von SEAT freigegeben sind.
●
Ist die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter
nicht lila, sondern z. B. braun, wurde der
Kühlmittelzusatz G12evo mit einem ande-
ren, nicht geeigneten Motorkühlmittel ver-
mischt. In diesem Fall muss das Motorkühl-
mittel umgehend gewechselt werden.
346
Benötigen Sie Hilfe?
Haben Sie eine Frage zu Ihrem CUPRA und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere CUPRA-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.
M
Michael Bentele 24.03.2024
Einstellungen
Wie konfiguriere ich den Reifendruck?
Wie zufrieden sind Sie mit dieser Seite?