CUPRA Formentor Betriebsanleitung

CUPRA Formentor (KM) Baujahr: 2020 - 2024

Anhängevorrichtung und Anhänger*
Maximal zulässige Deichselstützlast
Die maximal zulässig
e St
ützlast der Anhän-
gerdeichsel auf dem Kugelkopf der
Anhängevorrichtung beträgt 80 kg.
Fahrzeuge mit Start-Stopp-System
Wenn ihr Fahrzeug mit einer werksseitig
oder nachträglich von CUPRA montierten
Anhängevorrichtung ausgestattet ist, funkti-
oniert das Start-Stopp-System wie gewohnt.
Es sind keine Besonderheiten zu berücksich-
tigen.
Erkennt das System den Anhänger nicht oder
ist die Anhängevorrichtung nicht von CUPRA
nachträglich eingebaut worden, ist das Start-
Stopp-System durch Drücken der ent-
sprechenden Taste im unteren Bereich der
Mittelkonsole auszuschalten, bevor mit An-
hänger gefahren wird, und es muss über die
gesamte Fahrstrecke ausgeschaltet blei-
ben
.
F
ahrz
eug mit Fahrprofilauswahl
Wenn sie mit einem Anhänger fahren möch-
ten, wird empfohlen, in Drive Profile nicht die
Einstellung Eco für den Motor zu wählen. Es
wird die Auswahl einer der anderen Fahrpro-
file vor Beginn des Anhängerbetriebs emp-
fohlen.
Anhängelast / Stützlast
Die zulässige Anhängelast darf nicht über-
schritten werden. Wenn Sie die zulässige An-
hängerlast nicht voll ausnutzen, können Sie
entsprechend größere Steigungen befahren.
Die angegeben Anhängelasten gelten nur für
Höhen bis 1.000 m über dem Meeresspie-
gel. Da aufgrund steigender Höhenlage die
Motorleistung sinkt und damit auch die
Steigfähigkeit abnimmt, sinkt auch die zuläs-
sige Anhängelast entsprechend. Für jede
weitere angefangene 1.000 m Höhe muss
das Gespanngewicht um 10 % verringert
werden. Die zulässige Stützlast auf dem Ku-
gelkopf der Anhängevorrichtung sollten Sie
möglichst ausnutzen, aber nicht überschrei-
ten.
ACHTUNG
Verwenden sie den Anhänger niemals zur
Beförderung von Personen, da Sie deren
Leben gefährden würden, außerdem kann
es verboten sein.
ACHTUNG
Die unsachgemäße Verwendung der An-
hängevorrichtung kann Verletzungen und
Unfälle verursachen.
Verwenden Sie die Anhängevorrichtung
nur, sofern sie sich im perfekten Zustand
befindet und korrekt befestigt ist.
Nehmen Sie keine Änderung
en oder Re-
paraturen an der Anhängevorrichtung vor.
Zur Verringerung des Verletzungsrisikos
bei Kollisionen im Heck und zur Vermei-
dung von Verletzungen von Fußgängern
und Radfahrern beim Einparken schwenken
Sie die Anhängerkupplung ein oder bauen
Sie sie ab, wenn Sie den Anhänger nicht be-
nötigen.
Montieren Sie niemals eine Anhängevor-
richtung mit „Gewichtsverteilung“ oder
„Lastausgleich“. Das Fahrzeug ist nicht für
diese Art Anhängevorrichtung ausgelegt.
Die Anhängevorrichtung könnte ausfallen
und der Anhänger könnte sich vom Fahr-
zeug lösen.
ACHTUNG
Der Anhängerbetrieb und der Transport
von schweren und großen Gegenständen
kann das Fahrverhalten ändern und Unfälle
verursachen.
Befestigen Sie immer die Last mit geeig-
neten und im guten Zustand befindlichen
Befestigungsriemen oder -gurten.
Passen Sie die Geschwindigkeit und den
Fahrstil immer an die Sicht-, Wetter-, Fahr-
bahn- und Verkehrsverhältnisse an.
Anhänger mit einem hohem Schwer-
punkt sind kippanfälliger als jene mit nied-
rigem Schwerpunkt.
Vermeiden Sie plötzliche Brems- und
Fahrmanöver.
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Michael Bentele 24.03.2024
Einstellungen

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