CUPRA Formentor Betriebsanleitung
Baujahr: 2020 - 2024
Notsituationen
Klemmen Sie ein Ende des sch
w
arzen
Starthilfekabels
C
an einen geeigneten
Masse
anschluss, ein massiv
es, fest mit
dem Motorblock verschraubtes Metall-
teil oder an den Motorblock selbst an.
Klemmen Sie das andere Ende des
schwarzen Starthilfekabels
D
im Fahr-
z
eug mit der entladenen Batt
erie an ein
mit dem Motorblock verschraubtes,
massives Metallteil oder an den Motor-
block selbst, aber so weit wie möglich
von der Batterie entfernt an.
Platzieren Sie die Kabel so, dass sie
nicht von sich drehenden Teilen im Mo-
torraum erfasst werden können.
Starten
Starten Sie den Motor des Strom geben-
den Fahrzeugs und lassen Sie ihn im
Leerlauf laufen.
Starten Sie den Motor des Fahrzeugs mit
der entladenen Batterie und warten Sie
2 bis 3 Minuten, bis der Motor rund läuft.
Starthilfekabel abnehmen
Schalten Sie vor dem Abklemmen der
Starthilfekabel das Fahrlicht, falls es ein-
geschaltet ist, aus.
Schalten Sie im Fahrzeug mit der entla-
denen Batterie das Heizungsgebläse
und die Heckscheibenbeheizung ein,
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damit beim Abklemmen auftretende
Spannungsspitzen abgebaut werden.
Nehmen Sie die Kabel bei laufenden
Motoren genau in der umgekehrten Rei-
henfolge, wie oben beschrieben, ab.
Achten Sie darauf, dass die angeschlossenen
Zangen ausreichend metallischen Kontakt
mit den Polen haben.
Brechen Sie den Startvorgang nach 10 Se-
kunden ab, falls der Motor nicht anspringt,
und versuchen Sie es nach etwa einer Minute
noch einmal.
ACHTUNG
●
Bei Arbeiten im Motorraum die Warnhin-
weise beachten
›››
Seite 340.
●
Die stromgebende Batterie muss die glei-
che Spannung (12V) und etwa die gleiche
Kapazität (siehe Aufdruck auf der Batterie)
wie die leere Batterie haben. Anderenfalls
besteht Explosionsgefahr!
●
Führen Sie niemals eine Starthilfe durch,
wenn eine der Batterien gefroren ist – Ex-
plosionsgefahr! Auch nach dem Auftauen
besteht Verätzungsgefahr durch auslaufen-
de Batteriesäure. Ersetzen Sie eine gefro-
rene Batterie.
●
Halten Sie Zündquellen (offenes Licht,
brennende Zigaretten usw.) von den Batte-
rien fern. Anderenfalls besteht Explosions-
gefahr!
11.
●
Beacht
en Sie die Gebrauchsanleitung des
Herstellers der Starthilfekabel.
●
Schließen Sie das Minuskabel beim ande-
ren Fahrzeug nicht direkt an den Minuspol
der entladenen Batterie an. Durch Funken-
bildung könnte sich das aus der Batterie
ausströmende Knallgas entzünden – Explo-
sionsgefahr!
●
Klemmen Sie das Minuskabel beim ande-
ren Fahrzeug niemals an Teile des Kraft-
stoffsystems oder an den Bremsleitungen
an.
●
Die nicht isolierten Teile der Polzangen
dürfen sich nicht berühren. Außerdem darf
das an den Pluspol der Batterie ange-
klemmte Kabel nicht mit elektrisch leiten-
den Fahrzeugteilen in Berührung kommen
– Kurzschlussgefahr!
●
Platzieren Sie die Starthilfekabel so, dass
sie nicht von sich drehenden Teilen im Mo-
torraum erfasst werden können.
●
Beugen Sie sich nicht über die Batterien
– Verätzungsgefahr!
Hinweis
Die Fahrzeuge dürfen sich nicht berühren,
andernfalls könnte bereits bei Verbindung
der Pluspole Strom fließen.
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M
Michael Bentele 24.03.2024
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