CUPRA Formentor Betriebsanleitung

CUPRA Formentor (KM) Baujahr: 2020 - 2024

Starten und Fahren
E-MODE (elektrisches F
ahr
en)
1)
Im Betriebsmodus E-MODE bewegt sich das
Fahrzeug größtenteils rein elektrisch. Der
Verbrennungsmotor des Fahrzeugs wird
möglichst nicht benutzt.
Zur Aktivierung des Betriebsmodus E-MODE
müssen alle nachstehenden Bedingungen
erfüllt sein:
Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist
ausreichend.
Die Fahrgeschwindigkeit ist niedriger als
130 km/h (80 mph).
Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt
über -10°C.
Wenn während der Fahrt im E-MODE die da-
für notwendigen Bedingungen nicht mehr
erfüllt sind, wird das elektrische Fahren
durch Starten des Verbrennungsmotors be-
endet. In diesem Fall leuchtet im Display des
Kombi-Instruments die Anzeige .
Wenn im Betriebsmodus E-MODE ein Kick-
down durchgeführt wird, wird der Verbren-
nungsmotor gestartet. Der Betriebsmodus
E-MODE bleibt jedoch aktiviert.
Hybrid (Batterieladung nutzen)
1)
Dieses ist der kraftstoffsparendste Betriebs-
modus.
Die Betriebsmodussteuerung versucht die
Batterieladung größtenteils auszunutzen.
Dabei wird bei aktiver Routenführung auch
auf die Navigationsdaten zurückgegriffen.
In diesem Betriebsmodus teilen sich der
Elektromotor und der Verbrennungsmotor
die Antriebsarbeit.
Im Betriebsmodus Hybrid wird die Energie
der Batterieladung optimal ausgenutzt. Bei
aktivierter Routenführung ist es möglich,
dass das Fahrzeug selbsttätig die Hochvolt-
batterie über den Verbrennungsmotor nach-
lädt.
Manuelle Steuerung der Batterieladung
Die manuelle Steuerung der Batterieladung
ist nur im Betriebsmodus Hybrid möglich.
Die vom Nutzer ausgewählte Option gilt nur,
bis die Zündung ausgeschaltet oder in den
Hybrid- bzw. den E-MODE Fahrmodus ge-
wechselt wird.
Funktionsfläche drücken und die Batt
erie-
ladung mittels der Symbole ,
=
und steu-
ern:
Durch Drücken dieses Symbols wird ein
höherer Soll-Ladezustand gewählt. Das
Fahrzeug versucht, diesen Soll-Ladezu-
stand der Hochvoltbatterie während der
Fahrt zu erreichen. Das Fahrzeug wird
durch den Verbrennungsmotor ange-
trieben. Wenn ausreichend Leistung
vom Verbrennungsmotor „übrig“ ist,
wird diese Leistung dazu verwendet, die
Hochvoltbatterie zu laden. Durch diese
Option wird der Kraftstoffverbrauch er-
höht. CUPRA empfiehlt deshalb, die
Hochvoltbatterie nach Möglichkeit über
die Ladesteckdose aufzuladen
Sei-
te 323.
Der Ladezustand der Hochvoltbatterie
wird während der Fahrt nahe dem aktu-
ellen Stand gehalten. Bei starker Be-
schleunigung oder hoher Fahrge-
schwindigkeit wird der Verbrennungs-
motor gestartet. Sobald der Beschleuni-
gungswunsch des Fahrers und die Ge-
schwindigkeit des Fahrzeugs es zulas-
sen, fährt das Fahrzeug wieder elekt-
risch.
»
=
1)
Das angezeigte Symbol variiert in Abhängigkeit
von dem aktiviert
en Betriebsmodus und dem
Ladezustand der Hochvoltbatterie.
225

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Michael Bentele 24.03.2024
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