Kia Sportage (NQ5) HEV/PHEV Betriebsanleitung

Hybrid & Plug-in Hybrid

Kia Sportage (NQ5) Baujahr: seit 2022

19
1
1
Hybridsystem im Überblick Fahren mit einem Hybrid-/Plug-in-Hybridfahrzeug
Elektrischer Modus (CD)
Sonderfunktionen
Hybridfahrzeuge klingen anders als
Fahrzeuge mit Benzinmotor. Während
des Betriebs des Hybridsystems hören
Sie möglicherweise Geräusche des Hyb
-
ridbatteriesystems hinter dem Rücksitz.
Wenn Sie das Gaspedal schnell betäti
-
gen, hören Sie möglicherweise ein unge
-
wöhnliches Geräusch. Bei Betätigung
des Bremspedals hören Sie möglicher
-
weise ein Geräusch, das durch die rege
-
nerative Bremsanlage verursacht wird.
Beim Ein- oder Ausschalten des Hybrid
-
system hören Sie möglicherweise ein
Geräusch im Motorraum. Bei wiederhol
-
tem Betätigen des Bremspedals und
aktivem Hybridsystem hören Sie mögli
-
cherweise ein Geräusch im Motorraum.
Alle diese Geräusche sind unproblema
-
tisch. Dies sind normale Eigenschaften
von Hybridfahrzeugen.
Es ist normal, dass in den folgenden
Situationen im Motorraum ein Motorge
-
räusch zu hören ist:
Nach Ausschalten des Hybridsystems
wird das Bremspedal freigegeben.
Wenn das Hybridsystem ausgeschal
-
tet ist, wird das Bremspedal betätigt.
Wenn die Fahrertür geöffnet ist.
Wenn das Hybridsystem eingeschaltet
ist, kann der Benzinmotor laufen, muss
aber nicht. In dieser Situation können Sie
eine Vibration spüren. Dies ist kein Hin
-
weis auf eine Fehlfunktion. Wenn die
Kontrollleuchte READY (Bereit) leuch
-
tet, ist das Hybridsystem fahrbereit. Sie
können das Fahrzeug auch bei ausge
-
schaltetem Verbrennungsmotor, sofern
die Kontrollleuchte READY (Bereit)
leuchtet.
HINWEIS
Das Hybridsystem enthält viele elektro
-
nische Komponenten. Hochvoltkompo
-
nenten wie Kabel und andere Teile
können elektromagnetische Wellen
abstrahlen. Selbst wenn die elektromag
-
netische Abschirmung elektromagneti
-
sche Emissionen blockiert, können
elektromagnetische Wellen elektroni
-
sche Geräte beeinflussen. Wenn Ihr
Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt
wird, entlädt sich das Hybridsystem. Sie
müssen das Fahrzeug mehrmals im
Monat fahren. Wir empfehlen mindes
-
tens 1 Stunde oder 16 km zu fahren.
Wenn die Hybridbatterie entladen ist
oder kein Fahrzeugfremdstart möglich
ist, sollten Sie sich an Ihren Kia-Vertrags
-
händler/-partner wenden.
WARNUNG
Wenn Sie das Hybridsystem mit dem
Schalthebel in Position P (Parkstufe)
starten, leuchtet die Kontrollleuchte
READY (Bereit) im Kombiinstrument.
Der Fahrer kann das Fahrzeug auch
bei ausgeschaltetem Verbrennungs
-
motor fahren.
Wenn Sie das Fahrzeug verlassen,
sollten Sie das Hybridsystem aus
-
schalten oder den Schaltregler in
Position P (Parkstufe) stellen. Wenn
ONQ5EP031421L
ONQ5EP031416L

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Kia und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Kia-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

G
Günter Radix 17.08.2024
Technische Daten

Sind im Fahrzeug USB-A oder USB-B Anschlüsse?

1 Antwort
S
Support-Team 17.08.2024

Im Kia Sportage können Geräte vom Typ USB-A und USB-C verwendet bzw. angeschlossen werden.


Zur Info: (Bild anzeigen)

  • Bei den Standard-USB-Anschlüssen handelt es sich um USB-A. Diese sind nicht symmetrisch und der Stecker kann nur in eine Richtung eingesteckt werden. Das ist der klassische USB-Anschluss, den die meisten Menschen kennen.
  • Die USB-B Anschlüsse werden meist bei Druckern, Scannern etc. verwendet. Diese sind quadratisch und haben ein D-färmiges Design. Diese finden in Fahrzeugen meist keine Verwendung.
  • Beim neueren USB-C Standard handelt es sich um kleine symmetrische Anschlüsse. Der Stecker kann in beide Richtungen eingesteckt werden. USB-C ist vielseitiger und unterstützt hohe Datenübertragungsraten und schnellere Ladefunktionen.


Details zu den USB-Anschlüssen des Fahrzeugs sind im Handbuch ab Seite 220 erläutert.