CUPRA Terramar Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2024
Inhaltsverzeichnis
- Vielen Dank für Ihr Vertrauen
- Inhaltsverzeichnis
- Über diese Bedienungsanleitung
- Allgemeine Übersichten des Fahrzeugs
- Fahrerinformationen
- Kontrollleuchten
- Kombi-Instrument
- Einleitung zum Thema
- Digitales Kombi-Instrument (Digital Cockpit)
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffvorratsanzeige
- Anzeige des Batterieladezustands
- Kühlmitteltemperatur-Anzeige
- Powermeter (prozentuale Leistungsanzeige)
- Head-up-Display (HUD)
- Bildschirmanzeigen
- Anzeige der Fahrdaten
- Warn- und Informationshinweise
- Zeit und Datum
- Menü Service
- Service-Intervalle
- Müdigkeitserkennung
- Fahreraufmerksamkeitsmonitor
- Verkehrszeichenerkennung
- Bedienung des Cockpits
- Bedienung und Anzeige vom Infotainment-System
- Sicherheit
- Hochvoltbatterie
- Öffnen und Schließen
- Lenkrad
- Sitze und Kopfstützen
- Beleuchtung
- Sicht
- Klimatisierung
- Fahren
- Fahrerassistenzsysteme
- Allgemeine Hinweise
- Sensoren und Kameras der Fahrerassistenten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung
- Eco-Assistenz
- Automatische Distanzregelung (ACC – Adaptive Cruise Control)
- Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung
- Bremsunterstützende Systeme (Front Assist)
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Fahrassistent (Travel Assist)
- Notfallassistent (Emergency Assist)
- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Einparken und rangieren
- Fahrzeug abstellen
- Elektronische Parkbremse
- Allgemeine Hinweise zu den Parksystemen
- Einparkhilfe Plus (ParkPilot)
- Einparkhilfe hinten
- Automatisches Parksystem Intelligent Park Assist (IPA)
- Automatische Parksystem Plus mit Memory-Funktion
- Automatisches Parksystem Plus mit Fernbedienungsfunktion (My CUPRA App)
- Rückfahrassistent (Rear View Camera)
- Rundumsicht (Top View Camera)
- Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)
- Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert)
- Türöffnungsassistent ( Exit Warning )
- Praktische Ausstattungen
- Datenübertragung
- Infotainment-System
- Gepäckstücke verstauen
- Gepäckstücke und Ladegut verstauen
- Gepäckraum
- Trennnetz
- Gepäckraumausstattung
- Dachgepäckträger
- Anhängerbetrieb
- Einleitung zum Thema
- Technische Voraussetzungen
- Anhänger anhängen und verbinden
- Anhänger beladen
- Fahren mit Anhänger
- Gespannstabilisierung
- Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung ) )
- Einbau eines Heckträgersystems oder eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung
- Anhängevorrichtung nachrüsten
- Kraftstoff und Abgasreinigung
- Verschiedene Situationen
- Prüfen und Nachfüllen
- Räder und Reifen
- Wartung
- Verbraucherinformationen
- Technische Daten
- Stichwortverzeichnis
Fahren
187
Start-Stopp-System
Weitere Informationen zum Automatikge-
triebe
Der Mot
or wird in den Wählhebelstellungen D,
N und S sowie im Tiptronic-Modus abgestellt.
Wenn die Taste P der Parksperre aktiviert ist,
bleibt der Motor auch dann aus, wenn Sie den
Fuß von der Bremse nehmen.
Bei MHEV-Fahrzeugen gibt es keinen Stopp in
S oder im Triptronic-Modus.
Der Motor startet erst wieder, wenn Sie das
Gaspedal betätigen oder eine andere Fahr-
stufe einlegen und die Bremse lösen.
Wenn während des Fahrzeugstillstands der
Fahrstufenschalter auf R gestellt wird, startet
der Motor wieder.
Zusatzinformationen zu Fahrzeugen mit
Adaptive Cruise Control (ACC)
Bei Fahrzeugen mit ACC-Funktion springt der
Motor unter bestimmten Betriebsbedingungen
erneut an, wenn der Radarsensor erkennt, dass
das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt.
WARNUNG
●
Stellen Sie niemals den Motor ab, bevor
das F
ahrzeug komplett zum Stillstand ge-
kommen ist. Die volle Funktionsfähigkeit der
Bremsen und der Lenkung ist nicht gewähr-
leistet. Sie müssen mehr Kraft zum Lenken
oder Bremsen aufwenden. Es kann zu Unfäl-
len und ernsthaften Verletzungen kommen.
●
Um Verletzungen zu vermeiden, stellen
Sie sicher, dass bei Arbeiten im Motorraum
das Start-Stopp-System ausgeschaltet ist
›››S.187.
HINWEIS
Schalten Sie bei Wasserdurchfahrten stets
das St
art-Stopp-System aus ›››S.174.
Information
●
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
k
önnen Sie selbst steuern, ob der Motor ab-
gestellt wird oder nicht, indem Sie die Brems-
kraft verringern oder erhöhen. Wenn Sie die
Bremse z.B. im Stop-and-Go-Verkehr oder
beim Abbiegen nur leicht treten, wird bei
Fahrzeugstillstand keine Stopp-Phase einge-
leitet. Sobald Sie die Bremse stärker treten,
wird der Motor abgestellt.
●
Halten Sie im Stoppzustand das Bremspe-
dal g
edrückt, um das Fahrzeug gegen Weg-
rollen zu sichern.
●
Wenn Sie nach dem Einlegen des Rück-
w
ärtsgangs den Fahrstufenschalter auf D, N
oder S stellen, muss mit mindestens 10km/h
(6mph) vorwärts gefahren werden, damit das
System den Motor erneut abstellen kann.
Start-Stopp-System manuell ein-
schalt
en/ausschalten
Gilt nicht für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge PHEV
Abb.117 Im Inf
otainment-System: Start-
Stopp-System (in verschiedenen Menüs des
Infotainments verfügbar).
›››(Abb.117):
System ausgeschaltet.
S
ystem eingeschaltet.
Wenn Sie das System nicht nutzen möchten,
k
önnen Sie es manuell ausschalten:
●
Wählen Sie im Infotainment-System
> As-
sist
enten > Smart Assistants.
Information
Nach Einschalten der Zündung wird das
St
art-Stopp-System automatisch eingeschal-
tet.
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