CUPRA Terramar Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2024
Inhaltsverzeichnis
- Vielen Dank für Ihr Vertrauen
- Inhaltsverzeichnis
- Über diese Bedienungsanleitung
- Allgemeine Übersichten des Fahrzeugs
- Fahrerinformationen
- Kontrollleuchten
- Kombi-Instrument
- Einleitung zum Thema
- Digitales Kombi-Instrument (Digital Cockpit)
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffvorratsanzeige
- Anzeige des Batterieladezustands
- Kühlmitteltemperatur-Anzeige
- Powermeter (prozentuale Leistungsanzeige)
- Head-up-Display (HUD)
- Bildschirmanzeigen
- Anzeige der Fahrdaten
- Warn- und Informationshinweise
- Zeit und Datum
- Menü Service
- Service-Intervalle
- Müdigkeitserkennung
- Fahreraufmerksamkeitsmonitor
- Verkehrszeichenerkennung
- Bedienung des Cockpits
- Bedienung und Anzeige vom Infotainment-System
- Sicherheit
- Hochvoltbatterie
- Öffnen und Schließen
- Lenkrad
- Sitze und Kopfstützen
- Beleuchtung
- Sicht
- Klimatisierung
- Fahren
- Fahrerassistenzsysteme
- Allgemeine Hinweise
- Sensoren und Kameras der Fahrerassistenten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung
- Eco-Assistenz
- Automatische Distanzregelung (ACC – Adaptive Cruise Control)
- Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung
- Bremsunterstützende Systeme (Front Assist)
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Fahrassistent (Travel Assist)
- Notfallassistent (Emergency Assist)
- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Einparken und rangieren
- Fahrzeug abstellen
- Elektronische Parkbremse
- Allgemeine Hinweise zu den Parksystemen
- Einparkhilfe Plus (ParkPilot)
- Einparkhilfe hinten
- Automatisches Parksystem Intelligent Park Assist (IPA)
- Automatische Parksystem Plus mit Memory-Funktion
- Automatisches Parksystem Plus mit Fernbedienungsfunktion (My CUPRA App)
- Rückfahrassistent (Rear View Camera)
- Rundumsicht (Top View Camera)
- Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)
- Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert)
- Türöffnungsassistent ( Exit Warning )
- Praktische Ausstattungen
- Datenübertragung
- Infotainment-System
- Gepäckstücke verstauen
- Gepäckstücke und Ladegut verstauen
- Gepäckraum
- Trennnetz
- Gepäckraumausstattung
- Dachgepäckträger
- Anhängerbetrieb
- Einleitung zum Thema
- Technische Voraussetzungen
- Anhänger anhängen und verbinden
- Anhänger beladen
- Fahren mit Anhänger
- Gespannstabilisierung
- Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung ) )
- Einbau eines Heckträgersystems oder eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung
- Anhängevorrichtung nachrüsten
- Kraftstoff und Abgasreinigung
- Verschiedene Situationen
- Prüfen und Nachfüllen
- Räder und Reifen
- Wartung
- Verbraucherinformationen
- Technische Daten
- Stichwortverzeichnis
28
Fahrerinformationen
Betriebsbedingungen
D
as Fahrverhalten wird nur bei Geschwindig-
keiten über 65 km/h bewertet, danach nur
noch bei Geschwindigkeiten über 60 km/h.
WARNUNG
Der Müdigkeitsmonitor kann die Aufmerk-
samk
eit des Fahrers nicht ersetzen und ar-
beitet nur innerhalb der Systemgrenzen. Da-
her kann der Müdigkeitsmonitor möglicher-
weise nicht in allen Situationen erkennen,
dass der Fahrer müde ist, und warnt mögli-
cherweise oder nur verzögert oder unbeab-
sichtigt. Es besteht die Gefahr von Unfällen
mit schweren oder tödlichen Verletzungen.
●
Seien Sie immer aufmerksam und ver-
tr
auen Sie nicht ausschließlich auf dieses
System. Der Fahrer ist jederzeit für seine
Fahrtüchtigkeit verantwortlich.
●
Beachten Sie die Systemgrenzen
›››S.28.
●
Fahren Sie nie, wenn Sie müde sind.
●
Legen Sie bei längeren Fahrten regelmäßig
ausr
eichende Pausen ein.
●
Beachten Sie die Informationen am Bild-
schirm des K
ombi-Instruments und befolgen
Sie die Anweisungen ›››S.29.
Systemgrenzen, die sich auf den
Müdigk
eitsmonitor auswirken
Der Müdigkeitsmonitor hat systembedingte
Einschränkungen. Die folgenden Bedingungen
können dazu führen, dass der Müdigkeitsmoni-
tor nicht oder nur eingeschränkt funktioniert:
●
Geschwindigkeit unter 60km/h.
●
Geschwindigkeit über 130km/h.
●
Kurvenreiche Straßen.
●
Straßen in schlechtem Zustand.
●
Widrige Witterungsbedingungen.
●
Baustellen auf den Straßen.
●
Sportliche Fahrweise.
●
Ziehen eines schweren oder sehr langen An-
hängers ›››S.345.
●
Der Fahrer ist abgelenkt.
Information
Der Müdigkeitsmonitor wurde ausschließlich
für den Einsat
z auf Autobahnen und Haupt-
straßen in gutem Zustand entwickelt.
Neustart des Müdigkeitsmonitors
Der Müdigkeitsmonitor wird in folgenden Si-
tuationen neu gestartet:
●
Die Zündung wird ausgeschaltet.
●
Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht an-
g
elegt und die Fahrertür ist geönet.
●
Das Fahrzeug ist länger als 30 Minuten stillge-
standen.
Fahren mit der Müdigkeitserken-
nung
Ein- und Ausschalten
Je nach Land wird die Müdigkeitserkennung
eingeschaltet, wenn die Fahrbereitschaft ein-
geschaltet wird.
Auf Wunsch können Sie die Müdigkeitserken-
nung im Infotainment-System manuell aus-
schalten:
1. Rufen Sie das Menü Assist
enzsysteme auf.
2. Schalten Sie die Müdigkeitserkennung im
entsprechenden Untermenü ein oder aus
›››S.42.
Einstellung der Ansprechempndlichkeit
Sie können die Empndlichkeit der Müdigkeits-
erkennung manuell einstellen und damit fest-
legen, wie schnell das System auf Ihr Fahrver-
halten reagiert.
Im Infotainment-System:
Volltextsuche
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