CUPRA Terramar Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2024
Inhaltsverzeichnis
- Vielen Dank für Ihr Vertrauen
- Inhaltsverzeichnis
- Über diese Bedienungsanleitung
- Allgemeine Übersichten des Fahrzeugs
- Fahrerinformationen
- Kontrollleuchten
- Kombi-Instrument
- Einleitung zum Thema
- Digitales Kombi-Instrument (Digital Cockpit)
- Drehzahlmesser
- Kraftstoffvorratsanzeige
- Anzeige des Batterieladezustands
- Kühlmitteltemperatur-Anzeige
- Powermeter (prozentuale Leistungsanzeige)
- Head-up-Display (HUD)
- Bildschirmanzeigen
- Anzeige der Fahrdaten
- Warn- und Informationshinweise
- Zeit und Datum
- Menü Service
- Service-Intervalle
- Müdigkeitserkennung
- Fahreraufmerksamkeitsmonitor
- Verkehrszeichenerkennung
- Bedienung des Cockpits
- Bedienung und Anzeige vom Infotainment-System
- Sicherheit
- Hochvoltbatterie
- Öffnen und Schließen
- Lenkrad
- Sitze und Kopfstützen
- Beleuchtung
- Sicht
- Klimatisierung
- Fahren
- Fahrerassistenzsysteme
- Allgemeine Hinweise
- Sensoren und Kameras der Fahrerassistenten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Geschwindigkeitsbegrenzer
- Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung
- Eco-Assistenz
- Automatische Distanzregelung (ACC – Adaptive Cruise Control)
- Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung
- Bremsunterstützende Systeme (Front Assist)
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Fahrassistent (Travel Assist)
- Notfallassistent (Emergency Assist)
- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Einparken und rangieren
- Fahrzeug abstellen
- Elektronische Parkbremse
- Allgemeine Hinweise zu den Parksystemen
- Einparkhilfe Plus (ParkPilot)
- Einparkhilfe hinten
- Automatisches Parksystem Intelligent Park Assist (IPA)
- Automatische Parksystem Plus mit Memory-Funktion
- Automatisches Parksystem Plus mit Fernbedienungsfunktion (My CUPRA App)
- Rückfahrassistent (Rear View Camera)
- Rundumsicht (Top View Camera)
- Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)
- Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert)
- Türöffnungsassistent ( Exit Warning )
- Praktische Ausstattungen
- Datenübertragung
- Infotainment-System
- Gepäckstücke verstauen
- Gepäckstücke und Ladegut verstauen
- Gepäckraum
- Trennnetz
- Gepäckraumausstattung
- Dachgepäckträger
- Anhängerbetrieb
- Einleitung zum Thema
- Technische Voraussetzungen
- Anhänger anhängen und verbinden
- Anhänger beladen
- Fahren mit Anhänger
- Gespannstabilisierung
- Anhängerkupplung mit elektrischer Entriegelung ) )
- Einbau eines Heckträgersystems oder eines Fahrradträgers an der Anhängerkupplung
- Anhängevorrichtung nachrüsten
- Kraftstoff und Abgasreinigung
- Verschiedene Situationen
- Prüfen und Nachfüllen
- Räder und Reifen
- Wartung
- Verbraucherinformationen
- Technische Daten
- Stichwortverzeichnis
Räder und Reifen
413
Reifendruckkontrolle
Nacharbeiten nach dem Radwech-
sel
●
Bringen Sie die Radblenden oder Abdeck-
k
appen der Radschrauben wieder an (je nach
Ausstattung).
●
Sämtliche Reparaturutensilien verstauen.
●
Falls das ausgewechselte Rad nicht in die Re-
serveradmulde passt, verstauen Sie es sicher
im Gepäckraum ›››S.336.
●
Prüfen Sie den Reifendruck des montierten
Rads so bald wie möglich.
●
Bei Fahrzeugen mit Reifenkontrollanzeige,
korrigieren Sie den Reifendruck und speichern
Sie ihn ›››S.413.
●
Das Anzugsdrehmoment der Radschrauben
umgehend mit einem Drehmomentschlüssel
prüfen ›››S.411. Fahren Sie bis dahin vorsich-
tig.
●
Lassen Sie das defekte Rad so schnell wie
mö
glich ersetzen.
Reifendruckkontrolle
R
eifendruckkontrollanzeige
Abb.244 K
ombi-Instrument: Warnung
Reifendruckverlust.
Die Reifendruckkontrolle vergleicht mit Hilfe
der ABS-Sensor
en die einzelnen Geschwindig-
keiten jedes Rades und damit den dynami-
schen Radius.
Eine Veränderung des Abrollumfangs an ei-
nem oder mehreren Rädern wird durch die Rei-
fendruckkontrollanzeige im Kombi-Instrument
über die Kontrollleuchte angezeigt und es
wird eine Warnung an den Fahrer übermittelt
›››(Abb.244). Sofern nur ein Reifen betrof-
fen ist, wird dessen Position am Fahrzeug an-
gezeigt.
Druckverlust: Reifendruck vorne links
prüfen!
Veränderungen des Abrollumfangs
Der Abr
ollumfang eines Reifens ändert sich,
wenn:
●
der Reifenfülldruck manuell verändert
wurde.
●
der Reifenfülldruck unzureichend ist.
●
die Reifenstruktur beschädigt ist.
●
das Fahrzeug ungleich beladen ist.
●
die Räder einer Achse stärker belastet sind
(z.B. bei hoher Zuladung).
●
am Fahrzeug Schneeketten montiert sind.
●
das Notrad montiert ist.
●
ein Rad an einer Achse gewechselt worden
ist.
Die Reifendruckkontrollanzeige
kann unter
bestimmt
en Bedingungen verzögert oder gar
nichts anzeigen, z.B. bei sportlicher Fahrweise,
auf winterlichen oder unbefestigten Straßen
oder beim Fahren mit Schneeketten.
Reifendruckkontrollanzeige kalibrieren
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder
nach Wechsel eines oder mehrerer Räder
muss die Reifendruckkontrollanzeige neu ka-
libriert werden. Das gilt auch nach dem Tausch
der Räder, z.B. von vorn nach hinten.
Die Kalibrierung muss bei stehendem Fahr-
zeug und kalten Reifen durchgeführt werden.
Bei warmen Reifen muss vor der nächsten
Fahrt die Drucküberprüfung und Kaltkalibrie-
rung wiederholt werden.
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