CUPRA Terramar Betriebsanleitung

CUPRA Terramar Baujahr: seit 2024

Hochvoltbatterie
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Hochvoltbatterie laden
Niemals an explosionsgefährdeten Orten
laden. Baut
eile des Ladekabels können Fun-
ken auslösen und dadurch entammbare
oder explosive Dämpfe entzünden.
Schützen Sie die Steckverbindungen im-
mer v
or Feuchtigkeit sowie vor dem Eintritt
von Wasser und anderen Flüssigkeiten.
Während des Ladevorgangs dürfen aus Si-
cherheitsgründen k
eine anderen Arbeiten
am Fahrzeug durchgeführt werden.
Vor dem Ziehen des Netzsteckers immer
den L
adevorgang beenden. Andernfalls kön-
nen auch das Ladekabel und die Elektroin-
stallation beschädigt werden.
WARNUNG
Das Fahren mit zu geringer Ladung der Hoch-
v
oltbatterie kann zum Liegenbleiben im Stra-
ßenverkehr, zu Unfällen und schweren Ver-
letzungen führen.
HINWEIS
Beim Schnellladen mit Gleichstrom (DC-La-
den) wir
d eine sehr hohe Ladeleistung ver-
wendet. Durch häuges Schnellladen kann
die Ladekapazität der Hochvoltbatterie dau-
erhaft verringert werden.
Laden Sie die Batterie möglichst mit Wech-
selstr
om (AC-Laden) an einer öentlichen
Ladestation oder an einer Heimladestation.
Information
Zum Laden der Hochvoltbatterie mit
W
echselstrom (AC-Laden) empehlt CUPRA,
eine Heimladestation oder andere Ladesta-
tion zu nutzen und mit maximal möglicher
Ladeleistung zu laden. Diese Ladearten sind
eizienter als das Laden an einer Haushalts-
steckdose.
Beachten Sie die technischen Daten zur
L
adeleistung Ihres Fahrzeugs. Für weitere
diesbezügliche Informationen wenden Sie
sich bitte an einen CUPRA-Fachbetrieb oder
SEAT-Vertragshändler.
Die Hochvoltbatterie kann nur an Ladesta-
tionen g
eladen werden, die den Vorschriften
des jeweiligen Landes und mindestens einer
der folgenden Normen entsprechen:
IEC 61851 und IEC 62196 (Europa)
ISO 15118 (-1, -2, -3)
Bei sehr niedrigen und sehr hohen Außen-
t
emperaturen kann es zu Einschränkungen
beim Laden der Hochvoltbatterie kommen.
Kennzeichnung der kompatiblen
L
adeinfrastruktur
Gilt für: Hybridfahrzeuge
Abb.55 K
ennzeichnung Wechselstrom
(AC) und Stecker Typ 2.
Abb.56 K
ennzeichnung Gleichstrom (DC)
und CCS-Fahrzeugstecker
Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und La-
deinfr
astrukturen
Die folgenden Anzeigen geben gemäß DIN EN
17186 Auskunft darüber, ob die Ladestecker
der Infrastruktur für das Fahrzeug geeignet
sind ›››
.

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