CUPRA Terramar Betriebsanleitung
Baujahr: seit 2024
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Fahrerassistenzsysteme
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Fahren mit dem Spurhalteassisten-
t
en
Abb.140 Im Displa
y des
Kombi-Instruments: Anzeigen des
Spurhalteassistenten.
Gelbe Linie: Das System greift unterstüt-
z
end auf der dargestellten Seite ein.
Weiße Linie: Erkannte Fahrspurlinie. Das
System ist bereit, auf der angezeigten Seite
einzugreifen.
Wenn die Linie grau ist, wird die Fahrspurli-
nie erkannt, aber das System bendet sich
in einem passiven Zustand oder ist nicht
verfügbar für einen Eingri.
Je nach Ausstattung können auf dem Bild-
schirm des K
ombi-Instruments auch andere
Details der zu diesem Zeitpunkt von der Ka-
mera erfassten Fahrspurbegrenzung angezeigt
werden, wie zum Beispiel unterbrochene Fahr-
bahnmarkierungen.
Je nach Ausstattung erscheint auch eine An-
zeige im Head-up-Display ›››S.22.
Kontrollleuchten
Leuchtet grau
Spurhalteassistent im passiven Zustand
und nicht für die Spurführung verfüg-
bar.
Leuchtet grün
Spurhalteassistent aktiv und verfügbar.
Leuchtet gelb
Spurhalteassistent greift durch einen
korrigierenden Lenkeingri ein.
Spurhalteassistent ein- bzw. ausschalten
In einig
en Ländern wird der Spurhalteassistent
(Lane Assist) bei jedem Einschalten der Zün-
dung aktiviert. Das Ein- und Ausschalten er-
folgt im Menü
Fahrzeug des Inf
otainment-
Systems und im Fahrassistenzmenü, das im
Kombiinstrument durch Drücken der Taste
am Multifunktionslenkrad angezeigt wird.
Der Spurhalt
eassistent kann ab einer Fahrtge-
schwindigkeit von etwa 65km/h (40mph) und
nach Erkennen der Fahrbahnmarkierungen ak-
tiv eingreifen (Systemstatus: aktiv).
Bei Betätigen des Blinkers wechselt das System
in der angegebenen Richtung vorübergehend
in einen passiven Zustand und ist für die entge-
gengesetzte Richtung verfügbar.
Eine energetische Drehung oder Korrektur des
L
enkrads durch den Fahrer führt dazu, dass
das System vorübergehend in den passiven Zu-
stand wechselt.
Wenn der Spurhalteassistent ausgeschal-
tet ist, leuchtet die gelbe Abschalt-Warn-
leuchte im Kombiinstrument auf (je nach
Land).
Information
Bei einer anhaltenden Systemstörung kann
der L
ane Assist automatisch abgeschaltet
werden.
Fahrerübernahmeauorderung
Wenn die Lenkung nicht manuell korrigiert
wird, fordert das System den Fahrer mit einer
Anzeige am Bildschirm des Kombi-Instruments
und akustischen Warnungen dazu auf.
Wenn der Fahrer darauf nicht reagiert, schaltet
sich das System passiv.
Je nach Ausstattung wird der Notfallassistent
aktiviert (Emergency Assist).
Unabhängig von den Manövern mit den Lenk-
rad wird der Fahrer mittels einer Textmeldung
auf dem Bildschirm des Kombi-Instruments
und zusätzlichen akustischen Warnungen dazu
aufgefordert, das Fahrzeug in die Mitte der
Fahrbahn zu lenken, wenn die Lenkaktivität
überdurchschnittlich lange ausbleibt.
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