Abarth 500e Betriebsanleitung

Abarth 500e

Abarth 500e (FA1) Baujahr: seit 2023

ANLASSEN UND FAHREN
154
Betätigung gesteigert. Die elektrische
Feststellbremse ist mit einem Schalter
auf der Mittelkonsole (A) Abb. 130,
einem Zangenmotor für die beiden
Hinterräder und einem elektronischen
Steuermodul versehen.
130 AB0A0492
WICHTIG Vor dem Aussteigen aus dem
Fahrzeug immer kontrollieren, ob die
elektrische Feststellbremse gezogen
ist.
WICHTIG Beim Parken des Fahrzeugs
immer die Feststellbremse aktivieren,
die Räder auslenken und die Räder
(an starken Gefällen) mit Keilen oder
Steinen sichern; das Getriebe immer
auf P (Parken) stellen.
HINWEIS Im Falle einer Störung der
12V-Batterie kann die elektrische
Feststellbremse nur nach einem
Ersatz der Batterie ersetzt werden.
Die elektrische Feststellbremse kann
auf zwei Arten eingeschaltet werden:
manuell, durch Drücken der Taste
auf der Mittelkonsole Abb. 130;
automatisch, unter den Bedingungen
„Safe Hold“ oder „Auto Park Brake“.
Manuelle Aktivierung der
Feststellbremse
140) 141) 142)
Um die elektrische Feststellbremse
bei stehendem Fahrzeug manuell zu
aktivieren, den Schalter am Mitteltunnel
kurz ziehen.
Während der Arretierung der
elektrischen Feststellbremse können
Funktionsgeräusche aus dem
Fahrzeugheck auftreten.
Wenn die elektrische Feststellbremse
auf der Instrumententafel betätigt wird,
leuchten die Kontrollleuchte und die
LED auf dem Schalter auf.
Wenn die Feststellbremse bei
getretenem Bremspedal eingerückt
wird, könnte sich das Pedal etwas
bewegen.
HINWEIS Leuchtet die EPB-
Kontrollleuchte sind einige Funktionen
der elektrischen Feststellbremse EPB
deaktiviert. In diesem Fall ist der
Fahrer für die sichere Betätigung der
Bremse und die Parkmanöver selbst
verantwortlich.
Sollte es unter besonderen Umständen
erforderlich sein, die Bremse bei
fahrendem Fahrzeug zu betätigen,
den Schalter am Mitteltunnel solange
ziehen, solange die Feststellbremse
aktiviert sein soll.
Sollte das hydraulische System
vorübergehend nicht verfügbar sein,
geht die Kontrollleuchte an und die
Bremse wird über die elektrischen
Motoren betrieben.
In diesem Fall schaltet automatisch
das Stopplicht ein, wie es für einen
normalen Bremsvorgang der Fall ist,
wenn das Bremspedal betätigt wird.
Um den Bremsanforderung bei
fahrendem Fahrzeug zu unterbrechen,
den Schalter auf der Mittelkonsole
loslassen.
Wird das Fahrzeug hierdurch auf
eine Geschwindigkeit unter 3 km/h
abgebremst und der Schalter
weiterhin gezogen, schaltet sich die
Feststellbremse definitiv ein.
HINWEIS Wenn das Fahrzeug mit
aktivierter elektrischer Feststellbremse
gefahren wird oder die elektrische
Feststellbremse oft zum Abbremsen
des Fahrzeugs benutzt wird, könnte
die Bremsanlage mit der Zeit stark
beschädigt werden.

Benötigen Sie Hilfe?

Haben Sie eine Frage zu Ihrem Abarth und die Antwort steht nicht im Handbuch? Stellen Sie hier Ihre Frage. Geben Sie eine klare und umfassende Beschreibung des Problems und Ihrer Frage an. Je besser Ihr Problem und Ihre Frage beschrieben sind, desto einfacher ist es für andere Abarth-Besitzer, Ihnen eine gute Antwort zu geben.

H
Hans-Jürgen Ubben 05.03.2024
Einstellungen

Wie stelle ich den Soundgenerator aus?

1 Antwort
S
Support-Team 09.04.2024

Bei dem Sound-Generator handelt es sich um ein optionales System, das das klassische Abarth Dröhnen hervorruft. Er kann in den Einstellungen des Armaturenbretts unter dem Menüpunkt "Display / Elektro-Fahrzeug / Externer Sound" ein- und ausgeschaltet werden.


Hinweis:

Das Einstellungsmenü ist nur verfügbar, wenn das Fahrzeug weniger als 5 km/h fährt oder steht. Wenn der Sound Generator deaktiviert ist, bleibt das akustische Fußgängerwarnsystem unterhalb von 25 km/h aktiv und die Töne zur Warnung von Fußgängern vor dem herannahenden Fahrzeug werden über einen Lautsprecher im Motorraum ausgegeben.